Die Frauenfußball-WM 2011 beginnt am 26. Juni und wird auch in diesem Jahr den Spielerinnen wieder viel abverlangen. Die deutsche Nationalspielerin Lira Bajramaj hat für die WM ihre eigene Sportschuhkollektion entworfen.
Der Nike Mercurial Vapor Superfly III iD ist der Name des Sportschuhs, der bei einer Internetabstimmung gewonnen hat. Fans konnten vorab ein individuelles Modell entwerfen und online vorstellen. Die Nationalspielerin kürte nach einer gewissen Zeit ihren Favoriten zum Sieger und wird diesen Schuh bei der WM tragen. Bajramaj legt, wie andere Spielerinnen auch, Wert auf ein gutes Aussehen auf dem Spielfeld. Neben der eigenen Leistung dienen die Schuhe auch als Glücksbringer und optisches Highlight. Die von Fans gestalteten Schuhe sollen in den Spielen gegen Kanada, Nigeria, Frankreich zum Einsatz kommen. Wenn die Leistungen der deutschen Mannschaft genauso gut sein werden, wie bei der letzten Weltmeisterschaft, dann können Zuschauer die Schuhe auch noch in den Viertel- und Halbfinalen bewundern.
Der Grundfarbe der Schuhe ist Schwarz. Auf der einen Seite befindet sich ein strahlend violetter Nike-Pfeil. Die Schnürsenkel der Schuhe sind ebenfalls violett gehalten. Die andere Seite des Schuhs ist in Rot- und Rosatönen grob gemustert. Rein von der optischen Darstellung und Auswahl der Farbe ist unverkennbar, dass es sich um einen Frauenschuh handelt. Da Bajramaj die einzige deutsche Nationalspielerin ist, die einen eigenen Schuh entworfen hat, bleibt die Frage offen, was die anderen Spielerinnen der Frauennationalmannschaft am Fuß tragen werden. Denn die Schuhe der weiblichen Nationalmannschaft erscheinen selten so als Hingucker wie in diesem Jahr.